„Design und der Einfluss auf unsere Gesellschaft.“ mit designbridgeandpartners

Genau zu diesem Thema hat der Marketing Club Berlin gemeinsam mit unserem Mitglied designbridgeandpartners am 18.10.2023 eingeladen.

Design ist breit gefächert und weit mehr als nur ein visueller Augenschmaus. Design ist vielschichtig, tranformativ, beeinflussend, kann Verhalten ändern, Leben retten, Fortschritt stimulieren, Zukunft gestalten, aber auch und ganz besonders, Menschen miteinander verbinden.

Nachdem wir von Christina Blache grandios in die Vielfalt von Design eingeführt wurden, ging es mit spannenden Impulsen in die Tiefe:

Impuls 1: Human centered Design braucht eine human centered Culture und das funktioniert nur, mit entsprechender Haltung und struktureller Umsetzung. Opportunität hier: Blinde Flecken in Prozessen identifizieren, wirklich end2end denken und die Bedürfnisse des Menschen verstehen. Danke auch für die Tipps zum Katastrophenschutz liebe Prof. Daniela Hensel

Impuls 2: Durch minimale Schriftänderungen kann Design Großes bewirken und Legasthenikern das Leben erleichtern. Super vorgestellt am Projekt Lexend von Philipp Mühlebach

Impuls 3: Produktdesign muss flexibel sein und sich stets den Bedürfnissen der Nutzer anpassen. Dargelegt am Beispiel der Produktdesignentwicklung zur Herstellung eines Cases für eine mobile Augenklinik für strukturschwache Gebiete. Danke Karen Donndorf, bin gespannt, wann dieses Produkt breit eingesetzt wird.

Impuls 4: Design kann auch eßbar, biologisch abbaubar und kalorienreduziert sein. Wie das Unternehmen Notpla es geschafft hat, Packaging buchstäblich verschwinden zu lassen und mit algenbasierter Verpackung eine Lösung gegen die Müllberge und Verschmutzung der Ozeane zu finden war inspirierend. Ich bin sicher, wir werden davon bald noch viel mehr im Alltag erleben. Danke Martin Steinacker für den tollen Case

Impuls 5: Design hilft, aus Müll buchstäblich neue, phantastische Produkte zu kreieren. Das Unternehmen WILDPLASTIC hat es sich zum Ziel gesetzt, die Welt von wildem Plastik zu befreien und kreiert immer weitere neue Designs für die Wiederverwendung. Danke Ronja Lamberty und Maiju Laamanen für dieses spannende Thema.

 

Im Anschluß konnten wir alle selber designtechnisch aktiv werden und Karten mit einem Statement zum Thema Design und soziale Verantwortung per Siebdruck erstellen sowie munter bei einem Glas Wein netzwerken.

 Es war ein grandioser Abend. Herzlichsten Dank an Christina Blache, Martin Steinacker von Design Bridge and Partners für das tolle Programm und Hosting in Euren phantastischen Räumlichkeiten, sowie all den grandiosen Referent:innen für diese breiten, vielfältigen und doch kurzweiligen Einblicke. 

Und um es abzurunden, „Design is a bridge between where we are and where we want to be“… Bin gespannt, was wir die nächsten Jahre designtechnisch noch alles sehen und nutzen werden.

Zurück
Zurück

Neujahrsempfang 2024 des Marketing Club Berlin

Weiter
Weiter

Shirin David ist Marketing-Persönlichkeit des Jahres 2023