Shirin David ist Marketing-Persönlichkeit des Jahres 2023

BERLIN, 26. September 2023 – Über den Dächern Berlins wurde am Montagabend der 2. Berliner Marketingpreis verliehen. Im „Studio 14 – Die rbb Dachlounge“ erhielt die Kampagne „Die Maler“ der Agentur Ressourcenmangel GmbH für den Bundesverband Farbe und die Special Olympics – World Games Berlin 2023 für ihre Kampagne „Wir! Die Athlet*innen“ die begehrte Trophäe. Den Ehrenpreis als Marketing-Persönlichkeit des Jahres erhielt Künstlerin und Unternehmerin Shirin David. Der Preis, der vor 150 Gästen der Berliner Marketingbranche verliehen wurde, ist eine Initiative des Marketing Club Berlin e.V..

„Stillstand ist der Marketingtod“, Shirin David begeistert mit markanter Rede

Bei ihrer Dankesrede ermutigte Shirin David Marketingverantwortliche Neues zu wagen: „Wir dürfen uns nicht bremsen lassen von Strukturen, die in der heutigen Zeit seit den 90er-Jahren etabliert sind, denn Stillstand ist der absolute Marketingtod. Deswegen gefällt es mir, besonders jüngere Leute um mich herum im Team zu haben, die ich immer nach der Meinung fragen kann, weil sie einfach Dinge sehen, die ich schnell übersehe. Wenn Sie es also schaffen, nur 50% ihrer Erfahrung in das neueste Projekt mit einzubringen sowie 50% neue Einflüsse, haben Sie eine höhere Garantie, erfolgreich damit zu sein, als es so zu machen, wie Sie es nunmal schon immer getan haben.“

Iris Spranger, die eine enge persönliche Freundschaft mit Shirin David verbindet, brachte es in ihrer Laudatio auf den Punkt: „Shirin und Marketing, das ist aus meiner Sicht eigentlich eins. Als Influencerin lebst du Marketing. Und dabei zeigst du beides: Eine unverwechselbare, auch streitbare, aber eben stets authentische Art mit deinem eigenen Stil und einem klugen Geschäftssinn.“

Die Sieger in den Kategorien „Gemeinwohl“ und „Kommerziell“

Im Rahmen der Verleihung stellten in den zwei Kategorien des Berliner Marketingpreis „Kommerziell“ und „Gemeinwohl“ jeweils vier Nominierte ihre Kampagnen vor dem kritischen Fachpublikum vor. Eine prominent besetzte Jury unter Vorsitz von BSR Marketing-Chefin Susanne Jagenburg (BSR) hatte die Shortlist bestimmt. Die Voraussetzung war eine Kampagne, die in den letzten 12 Monaten in, aus oder für Berlin eine nachhaltige Veränderungen bewirkt hat.

Den Berliner Marketingpreis für kommerzielle Kampagnen und Projekte gewann der Bundesverband Farbe mit der Kampagne „Die Maler“ der Agentur Ressourcenmangel GmbH. In der Kategorie „Gemeinwohl“ für gemeinnützige Kampagnen und Projekte konnte Special Olympics – World Games Berlin 2023 – Wir! Die Athlet*innen überzeugen. Stimmberechtigt waren alle Mitglieder des Marketing Club Berlin e.V..

Der Berliner Marketingpreis ist etabliert

Der Marketingpreis hat sich blitzschnell in der Berliner Marketing-Welt etabliert. Wir sind stolz darauf, dass alle relevanten Agenturen und Unternehmen der Stadt dabei waren“, so Michael Frohoff, Vizepräsident des MCB. „Besonders freuen wir uns, dass Künstlerin und Unternehmerin Shirin David diesen neuen Preis als Anerkennung für ihre Leistungen angenommen hat. Diese Entwicklung unterstreicht die führende Rolle des Marketing Club Berlin als Drehscheibe für Marketingexzellenz in unserer Stadt.“

 

Über Marketing Club Berlin

Mit vielfältigen Firmen- und Einzelmitgliedern ist der Marketing Club Berlin (MCB)Treffpunkt für Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Hochschulen. Der Club stellt der Berliner Wirtschaft einen breiten Fundus an Know-how, Ideen und Visionen der Mitglieder zur Verfügung und ist als Netzwerk von Marketingexperten Anlaufstelle und Drehscheibe des Marketings in derHauptstadt. Bei seiner Gründung im Jahre 1955 noch als „Verkaufsleiter-Club“ gestartet, hat sich der MCB inzwischen zur führenden Vereinigung von Marketingexperten der Hauptstadt entwickelt. Über den Bundesverband Marketing Clubs ist der MCB mit 66 Marketing Clubs in ganz Deutschland verbunden.

Weitere Informationen unter www.marketingclubberlin.de

Bildmaterial von der Preisverleihung finden Sie zum Download unter diesem Link.

Weitere Informationen:

Marketing Club Berlin e. V.
Michael Frohoff, Vizepräsident
Hohenzollerndamm 151
14199 Berlin

Telefon: +49 30 374 40 1474
E-Mail: frohoff@marketingclubberlin.de

www.marketingclubberlin.de

Linkedin:
https://www.linkedin.com/company/marketing-club-berlin/
https://www.linkedin.com/company/berliner-marketingpreis/

Instagram:
https://www.instagram.com/marketingclubberlin/

Zurück
Zurück

„Design und der Einfluss auf unsere Gesellschaft.“ mit designbridgeandpartners