Berliner Marketingpreis 2024: Raúl Krauthausen erhält den Ehrenpreis des Marketing Club Berlin

Berlin, 23. Mai 2024 – Der Marketing Club Berlin (MCB) verleiht am 15. Oktober den Berliner Marketingpreis. Den Ehrenpreis erhält dieses Jahr der Inklusions-Aktivist Raúl Krauthausen und Gründer der Sozialheld:innen für sein übergroßes soziales Engagement.

Der Ehrenpreis des Berliner Marketingpreis 2024 wird jährlich an außergewöhnliche Persönlichkeiten vergeben, die Berlin weit über die Stadtgrenzen hinaus im Bereich Marke, Kommunikation und Medien prägen oder nachweislich geprägt haben. Raúl Krauthausen ist der diesjährige Preisträger. Er wird Nachfolger von Shirin David (Ehrenpreisträgerin 2023) und Klaus Wowereit (Ehrenpreisträger 2022). 

Inklusionsaktivist und Gründer der Sozialhelden e.V. Raúl Krauthausen

Der Vorstand des MCB hat sich einstimmig für Raúl Krauthausen entschieden und schreibt im Jury-Statement zum Preisträger: Als Inklusions-Aktivist und Gründer der Sozialhelden, bewegt der studierte Kommunikationswirt und Design Thinker Raúl Krauthausen seit über 15 Jahren die Internet- und Medienwelt. Bekannt geworden ist er vor allem durch die von ihm erfundene Wheelmap, eine weltweite digitale Landkarte barrierefreier Plätze, die von Usern erstellt wird, sowie durch sein “Undercover- Heimexperiment” und den Protest gegen das Bundesteilhabegesetz. Das möchten wir honorieren und damit dem Thema Inklusion im Marketing einen Raum geben.

„Es ist toll, dass der Marketing Club Berlin auch soziales Engagement honoriert und ich fühle mich sehr geschätzt, in 2024 Ehrenpreisträger zu sein”, so Raúl Krauthausen.

Der Marketing Club Berlin freut sich ebenfalls sehr, Sabine Werth, Gründerin und Vorsitzende der Berliner Tafel e.V., als Laudatorin für den Ehrenpreisträger Raúl Krauthausen gewonnen zu haben. Früher fuhr Sabine Werth selbst zu Lebensmittelgeschäften, heute ist sie seit Jahren das Gesicht der Tafel. Raúl Krauthausen und Sabine Werth verbindet neben einem starken persönlichen Kontakt, der Enthusiasmus und das Engagement für die gute Sache, was die Gesellschaft in Berlin trägt.  

„Ich freue mich sehr, dass der Marketing Club Berlin in diesem Jahr mit dem Ehrenpreis die Inklusionsarbeit von Raúl Krauthausen honoriert. Vor fast 20 Jahren startete die Aktion „Pfandastisch helfen“ zu Gunsten der Berliner Tafel. Seither verbindet Raúl und mich viel Respekt und eine große Wertschätzung“, so  Sabine Werth.

Der Berliner Marketingpreis 2024 prämiert herausragende Markenkommunikations- oder Marketingprojekte in, aus oder für Berlin, die in den vergangenen Monaten nachhaltig etwas bewegt haben. Die Bewerbung ist bis zum 14. Juni möglich. Die feierliche Preisverleihung findet am Montag, 15. Oktober im “Studio 14 - Die rbb-Dachlounge” statt.

 

Der Berliner Marketingpreis

Prämiert werden herausragende, innovative, vorbildliche und nachhaltige Marketingkampagnen und –projekte aus der oder für die Bundeshauptstadt. Hinsichtlich der Zielgruppen oder der Medien gibt es keine Einschränkungen. Gefragt sind integrierte, ganzheitliche Kampagnen, ebenso wie Social-Media-Projekte, Guerilla-Marketing, Live-Kommunikation und Events. Eine branchenübergreifende Jury wählt unter allen Einreichungen für die beiden Kategorien (bis auf den Publikums- und Ehrenpreis) jeweils drei herausragende Marketingprojekte aus. Diese sechs Finalist*innen präsentieren am 15. Oktober 2024 live im Rahmen des Jahresfests und die Jury wählt daraus vor Ort die Gewinner*innen.   

Schirmherrin des Berliner Marketingpreis ist auch in diesem Jahr Frau Franziska Giffey, Berlins Bürgermeisterin sowie Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Neben dem Ehrenpreis wird der Berliner Marketingpreis in zwei weiteren Kategorien vergeben sowie dem Publikumspreis vor Ort: 

  • Berliner Marketingpreis – gewählt von der BMP Jury für herausragende kommerzielle Kampagnen und Projekte

  • Berliner Marketingpreis „Gemeinwohl“ – gewählt von der BMP Jury für herausragende gemeinnützigen Kampagnen und Projekte 

Weitere Informationen zur Einreichung

Zurück
Zurück

MCB Community: WhatsApp Marktplatz

Weiter
Weiter

Das Generationenpanel am 08.04.2024 in der AXICA Skylounge