Gewinner

Berliner Marketingpreis 2024 Kommerziell:

  • Nachwuchskampagne für Azubis und Dual Studierende, Nachwuchskampagne der Berliner Stadtreinigung (BSR)  (Ressourcenmangel) 

Berliner Marketingpreis 2024 Gemeinwohl:

  • Hamster Diaries, GoNature (CORE BLN)

Berliner Marketingpreis 2024 Ehrenpreis:

  • Raúl Krauthausen

Die Gewinner des Berliner Marketingpreises 2024 - die Nachwuchskampagne der BSR sowie “Hamster Diaries” von GoNature - wurden am 15.10.2024 vom Marketing Club Berlin in Anwesenheit von Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Franziska Giffey, sowie zahlreichen Gästen und Partnern, im “Studio 14 - Die rbb Dachlounge” prämiert.

Zum wiederholten Mal kürte der Berliner Marketing Club die bedeutendsten Kampagnen des Jahres in der Hauptstadt.
Die Juryvorsitzende Kerstin Stenkat (Mercedes-Benz) nannte den Berliner Marketingpreis “vielseitig und vielfältig, etwas, was den Zeitgeist von Berlin wahrhaftig weckt.”

Mit der Nachwuchskampagne für Azubis und Dual Studierende (Ressourcenmangel) wurde die Berliner Stadtreinigung (BSR) als Gewinner in der Kategorie ‘Kommerziell’ ausgezeichnet. Die BSR Kampagne “Zukunft macht, wer mitmacht” sollte Auszubildende auf ihrem Weg begleiten und motivieren, mehr noch zur vollen Ausschöpfung von Ausbildungsplätzen in der Wirtschaft beitragen. “Die BSR hat handwerklich eine super tolle Kampagne hingelegt, mit einer tollen Storyline, von der Zielgruppe her gedacht, mit tollen Testimonials aus dem Unternehmen”, so Jurymitglied Michael Birnstock (IVU). Der Preissponsor FRAMEN bescherte den Gewinner mit einer Kampagne als zusätzlichem Preis: “Wir stehen für Reichweite, für Communities, wir verbinden Menschen und Marken, und so freuen wir uns, diese Kampagne mit euch zu starten und noch mehr Reichweite für euer tolles Projekt zu gewinnen” - sagte Magdalena Pusch, Co-Founder und CMO von FRAMEN.

Jurymitglied Oleksandra Ambach kürte GoNature mit der Kampagne “Hamster Diaries” (CORE BLN) zum Gewinner des Berliner Marketingpreises in der Kategorie ‘Gemeinwohl’: “Hier ging es nicht nur um KPIs, es ging wirklich um Ehrenamt! Ihr habt euch ein brutal schwieriges Thema ausgesucht und es mit Leichtigkeit, Herz und Sympathie gemacht.” Mit der Hamster-Kampagne möchte GoNature junge Menschen dazu bewegen, sich aktiv für ein Ehrenamt im Tier- und Artenschutz zu engagieren.

Alle Gäste vor Ort sowie die Zuschauer im Live Stream hatten die Möglichkeit für den Publikumspreis unter allen Nominierten abzustimmen:

Kategorie ‘Kommerziell’

  • Arbeitgeberinkampagne Vielfalt, Berliner Verkehrsbetriebe (Die Botschaft) 

  • Klima-Initiative "Morgen kann kommen", Volksbanken Raiffeisenbanken (WeberShandwick)

  • Nachwuchskampagne für Azubis und Dual Studierende, Nachwuchskampagne der Berliner Stadtreinigung (BSR)  (Ressourcenmangel) 

  • Die Repositionierung des Konzerthaus Berlin, Konzerthaus Berlin (The Goodwins) 

Kategorie ‘Gemeinwohl’

  • Hamster Diaries, GoNature (CORE BLN)

  • WingsCoin, Project Wings (inhouse) 

  • Initiative Rosi, Charité Berlin, Frauenklinik im Virchowklinikum (MüllerValentini)

Dabei ging es nicht mehr um eine Auszeichnung nach strengen Jury-Kriterien, sondern um das Ausmaß an Sympathie, Zuspruch und Begeisterung beim Publikum. Diese verdiente erneut und eindeutig die BSR.

Den Ehrenpreis des Berliner Marketingpreis 2024 erhielt dieses Jahr der Inklusions-Aktivist und Gründer der Sozialheld:innen Raúl Krauthausen für sein großes soziales Engagement. Den Preis überreichte Sabine Werth (Gründerin und Vorsitzende der Berliner Tafel e. V.): „Ich freue mich sehr, dass der Marketing Club Berlin in diesem Jahr mit dem Ehrenpreis die Inklusionsarbeit von Raúl Krauthausen honoriert. Vor fast 20 Jahren startete die Aktion „Pfandastisch helfen“ zugunsten der Berliner Tafel. Seither verbindet Raúl und mich viel Respekt und eine große Wertschätzung“.

Bereits das zweite Jahr in Folge wurde die Schirmherrschaft von Franziska Giffey übernommen. Die Senatorin sprach dem Marketing Club Berlin und dem Berliner Marketingpreis anerkennende Unterstützung zu: “Was ich und der Marketing Club gemeinsam haben und was uns verbindet, ist nämlich das Thema, wie man kommuniziert und wie man anspricht, sodass man Menschen wirklich erreicht. Eigentlich muss das auch die Aufgabe von Politik sein. Insofern ist Marketingkommunikation - wie man wichtige Inhalte transportiert, die Menschen wirklich erreichen - entscheidend wichtig für eine demokratische Gesellschaft. Deswegen ist es auch essentiell wichtig, was der Marketing Club tut und ich freue mich, dass das Projekt ‘Zukunft’ dem zugute gekommen ist. Ich bin heute als Wirtschaftssenatorin eingeladen, aber ich bin auch stellvertretende Bürgermeisterin dieser Stadt und es ist mir ein Anliegen, dass wir gemeinsam unsere Hauptstadt voranbringen. Dazu gehört auch eine starke Performance in der Wirtschaft und diese ist nur dank der stark wachsenden Kreativwirtschaft in Berlin möglich. All das nämlich macht unsere Hauptstadt zum Innovationsstandort”.

Claudio Montanini, Präsident des Dachverband Marketing Clubs e. V., bereicherte die Publikumsgäste mit Insider Verbandsvisionen sowie zahlreichen Impulsen zu Marketing Trendthemen wie MarkTech und KI in einem ‘Q&A’ mit Myriam Sztayn Aber, Präsidentin des Marketing Club Berlin. Auch Myriam betonte die synergetische Beziehung zwischen dem Marketing Club und der Berliner Wirtschaft.

Großer Dank und Applaus ging nicht zuletzt an alle MCB Partner, unter denen auch die KPM, welche die diesjährigen Preise gesponsert hat. Jenja Carow (KPM) sagte dazu: “Wir haben es uns erstmal ebenso überlegt, eine Kampagne einzureichen, uns dann aber umentschieden und stattdessen die Preise gesponsert - so gewinnen wir alle und die KPM auf jeden Fall!”.

Shortlist:

Berliner Marketingpreis 2024 Kommerziell:

  • Arbeitgeberinkampagne Vielfalt, Berliner Verkehrsbetriebe (Die Botschaft) 

  • Klima-Initiative "Morgen kann kommen", Volksbanken Raiffeisenbanken (WeberShandwick)

  • Nachwuchskampagne für Azubis und Dual Studierende, Nachwuchskampagne der Berliner Stadtreinigung (BSR)  (Ressourcenmangel) 

  • Die Repositionierung des Konzerthaus Berlin, Konzerthaus Berlin (The Goodwins)

Berliner Marketingpreis 2024 Gemeinwohl:

  • Hamster Diaries, GoNature (CORE BLN)

  • WingsCoin, Project Wings (inhouse) 

  • Initiative Rosi, Charité Berlin, Frauenklinik im Virchow-Klinikum (MüllerValentini)


  • Jury:

Vorsitzende:

  • Kerstin Stenkat, Leiterin Marketing-Kommunikation, Mercedes-Benz Cars

  • Oleksandra Ambach, Vertriebsleiterin für die Medien- und Kreativwirtschaft, Berliner Sparkasse

  • Frauke Bank, Leiterin Corporate Communications & Affairs, Wall GmbH

  • Michael Birnstock, Teamleiter Unternehmenskommunikation, IVU Traffic Technologies AG

  • Susanne Jagenburg, Leiterin Kommunikation & Marketing, ehem. Berliner Stadtreinigung (BSR)

  • Jeannine Koch, Vorstandsvorsitzende, Medianet.Berlin Brandenburg

  • Matthias Meusel, Gründer, Brands on Mars

  • Nina Rieke-Dalaman, Strategy Consultant & Managing Director, whatsnextnow GmbH

  • Hannes Schwarm, Managing Director, MR WOLF Consulting

  • Sarah Tietze-Kamya, Leitung Marketing & Kommunikation, Siemensstadt Square/ Siemens AG

  • Albert Tuemann, CMO ehem. Special Olympics

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