Werde Teil des Teams als Geschäftsstellenleitung (m/w/d) des Marketing Club Berlin e.V. (MCB)
Der Marketing Club Berlin ist das Netzwerk der Marketing-Professionals mit ca. 300 Firmen- und Einzelmitgliedern. Als berufliche Plattform stehen wir für fachlichen und inspirierenden Wissensaustausch über innovative Marketingthemen und -trends. Durch Veranstaltungen, Wettbewerbe, Weiterbildungen und Kommunikation sorgen wir für mehr Expertise und Sichtbarkeit. Mit einem Ziel: Marketing und Berlin weiter voranzubringen!
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine Geschäftsstellenleitung auf fester oder freier Basis in Teilzeit (ca. 20-25 Stunden)
Aufgaben
Hauptamtliche Leitung der Geschäftsstelle und erste Ansprechperson des MCB, Repräsentanz des MCB zusammen mit dem Vorstand bei Veranstaltungen
Unterstützung bei der Konzeption, Planung, Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung von Veranstaltungen (ca. 2-3 im Monat), insbesondere beim Einladungs- und Gästemanagement, bei der inhaltlichen Programmplanung, Ansprache der Referent:innen und Locations in Zusammenarbeit mit den dafür verantwortlichen Vorstandspersonen
Allgemeine administrative Organisation der Geschäftsstelle wie Korrespondenz, Pflege der Datenbank, vorbereitende Buchhaltung, Vorbereitung und Protokollierung der jährlichen Jahresmitgliederversammlung, der quartalsweisen Vorstandssitzungen und des wöchentlichen digitalen Jour Fixes (“weekly”)
Mitgliedermanagement und Vereinsorganisation, wie Korrespondenz, Mitgliederverwaltung, Vertragsmanagement, Rechnungslegungen/Mahnungen, Unterstützung bei der Mitgliedergewinnung
Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationen, der Redaktion des monatlichen Newsletters sowie der Social-Media-Kanäle des MCB
Kommunikation und Koordination mit dem Dachverband BVMC zusammen mit dem geschäftsführenden Vorstand
Team: Führung der studentischen Mitarbeitenden (Assistenz) sowie Koordination der Dienstleistenden (Aushilfen, Druckereien, Buchhaltung, Catering, etc.)
Das bieten wir:
Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Regelung
Einen modernen Arbeitsplatz bei einem Mitgliedsunternehmen
Spannende Themen und Aufgaben an der Schnittstelle des Marketing Clubs
Ein motiviertes und engagiertes, ehrenamtliches Vorstandsteam (8 Vorständinnen und Vorstände mit jeweiligen Ressort-Verantwortlichkeiten)
Das bringen Sie mit:
Abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare kaufmännische Aus-/Weiterbildung
Berufserfahrung im Bereich Veranstaltungen, Marketing, Verwaltung/Administration, PR, Controlling oder Vertrieb
Idealerweise Erfahrung in der Arbeit mit Netzwerken oder Vereinen/Verbänden sowie in der Akquise
Selbständige, strukturierte Arbeitsweise, gerne mit Erfahrung in Büroorganisation und der Führung von Teams
Idealerweise: gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Sicherer Umgang mit den gängigen Software-Programmen sowie Social- Media-Kanälen und Content-Management-Systemen
Eine positive Einstellung, Engagement, Zuverlässigkeit und Organisationstalent
Teamfähigkeit, Neugier und Offenheit
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Referenzen und frühestmöglichen Eintrittsdatum und Gehaltsvorstellung an: info@martketingclubberlin.de