Werde Teil des Teams als Geschäftsstellenleitung (m/w/d) des Marketing Club Berlin e.V. (MCB)

Der Marketing Club Berlin ist das Netzwerk der Marketing-Professionals mit ca. 300 Firmen- und Einzelmitgliedern. Als berufliche Plattform stehen wir für fachlichen und inspirierenden Wissensaustausch über innovative Marketingthemen und -trends. Durch Veranstaltungen, Wettbewerbe, Weiterbildungen und Kommunikation sorgen wir für mehr Expertise und Sichtbarkeit. Mit einem Ziel: Marketing und Berlin weiter voranzubringen!

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine Geschäftsstellenleitung auf fester oder freier Basis in Teilzeit (ca. 20-25 Stunden) 

Aufgaben

  • Hauptamtliche Leitung der Geschäftsstelle und erste Ansprechperson des MCB, Repräsentanz des MCB zusammen mit dem Vorstand bei Veranstaltungen 

  • Unterstützung bei der Konzeption, Planung, Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung von Veranstaltungen (ca. 2-3 im Monat), insbesondere beim Einladungs- und Gästemanagement, bei der inhaltlichen Programmplanung, Ansprache der Referent:innen und Locations in Zusammenarbeit mit den dafür verantwortlichen Vorstandspersonen

  • Allgemeine administrative Organisation der Geschäftsstelle wie Korrespondenz, Pflege der Datenbank, vorbereitende Buchhaltung, Vorbereitung und Protokollierung der jährlichen Jahresmitgliederversammlung, der quartalsweisen Vorstandssitzungen und des wöchentlichen digitalen Jour Fixes (“weekly”)

  • Mitgliedermanagement und Vereinsorganisation, wie Korrespondenz, Mitgliederverwaltung, Vertragsmanagement, Rechnungslegungen/Mahnungen, Unterstützung bei der Mitgliedergewinnung

  • Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationen, der Redaktion des monatlichen Newsletters sowie der Social-Media-Kanäle des MCB

  • Kommunikation und Koordination mit dem Dachverband BVMC zusammen mit dem geschäftsführenden Vorstand 

  • Team: Führung der studentischen Mitarbeitenden (Assistenz) sowie Koordination der Dienstleistenden (Aushilfen, Druckereien, Buchhaltung, Catering, etc.) 


Das bieten wir:

  • Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Regelung

  • Einen modernen Arbeitsplatz bei einem Mitgliedsunternehmen 

  • Spannende Themen und Aufgaben an der Schnittstelle des Marketing Clubs

  • Ein motiviertes und engagiertes, ehrenamtliches Vorstandsteam (8 Vorständinnen und Vorstände mit jeweiligen Ressort-Verantwortlichkeiten)


Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare kaufmännische Aus-/Weiterbildung

  • Berufserfahrung im Bereich Veranstaltungen, Marketing, Verwaltung/Administration, PR, Controlling oder Vertrieb

  • Idealerweise Erfahrung in der Arbeit mit Netzwerken oder Vereinen/Verbänden sowie in der Akquise

  • Selbständige, strukturierte Arbeitsweise, gerne mit Erfahrung in Büroorganisation und der Führung von Teams

  • Idealerweise: gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

  • Sicherer Umgang mit den gängigen Software-Programmen sowie Social- Media-Kanälen und Content-Management-Systemen

  • Eine positive Einstellung, Engagement, Zuverlässigkeit und Organisationstalent

  • Teamfähigkeit, Neugier und Offenheit


Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Referenzen und frühestmöglichen Eintrittsdatum und Gehaltsvorstellung an: info@martketingclubberlin.de

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